Mädchen und Technik...

Mädchen und Technik...

...da geht doch was.

Zum Projekttag „FEMININ – quer durchs Land“ mit der Hochschule Merseburg beschäftigten sich heute Mädchen der Klassenstufe 11 (und auch einige Jungen) mit Messverfahren auf der Basis von Schallwellen.

In drei Gruppen probierten die Schüler verschiedene Messverfahren aus. Mittels einer Fallzeitmessung über Schallwellen und einer Handy-App konnte die Fallbeschleunigung von g = 9,81m/s² mit guter Genauigkeit bestimmt werden. Eine zweite Gruppe programmierte eine Abstandsmessung mit Ultraschallsensoren, wie sie auch in Parkdistanzsensoren der Fahrzeuge verbaut werden. Die dritte Gruppe nutzte Ultraschallsensoren für medizinische Messungen, wie z.B. der Blutflussgeschwindigkeit.

Dank der guten Vorbereitung der Projektgruppe „FEMININ“ der Hochschule Merseburg gestaltete sich diese etwas andere Unterrichtszeit sehr abwechslungsreich. Jede Schülerin und auch jeder Schüler konnte sich in dem doch großen Feld der Messtechnik ein wenig probieren und vielleicht dadurch ein Gebiet für seine berufliche Entwicklung nach dem Abitur entdecken. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Projektgruppe.

Wir freuen uns als Schule auf eine weitere Zusammenarbeit, um das Interesse an der Technik bei Mädchen und auch Jungen zu wecken.

Anke von der Weide

2020-01-31_HSMb