Das Storchenpaar auf dem Haus II unseres Gymnasiums

STÖRCHE

Im Jahr 2023 haben wir die Störche am 18. April 2023 erstmalig beobachtet. Wir befürchteten schon, dass unser Storchennest, wie im vergangenen Jahr, wieder leer bleibt, denn die Störche kamen 4 Wochen später als üblich. Inzwischen wurden auch mehrere Paarungsversuche beobachtet.

Nach unserem Wissen müsste unser Storchenpaar ein sogenannter "Oststorch" sein. Dies hat insofern etwas mit unserer Region zu tun, weil vermutet wird, dass das Storchenpaar die östliche Flugroute (über Syrien) bis nach Afrika nimmt.

Wir vermuten auch, dass es einen Generationswechsel bei unseren Störchen gegeben hat. Das Federkleid ist deutlich heller als bei den Störchen in den vergangenen Jahren. Wünschen wir ihnen Glück bei der Brut und der Aufzucht der Jungstörche!

  • Am 26. April 2023 waren aktive Nestbau- und Ausbesserungsarbeiten zu sehen
  • Ab Anfang Juni 2023 waren die Störche nur noch zeitweise an ihrem Horst zu sehen - Nachwuchs gab es auch in diesem Jahr nicht- leider!

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.

Video