100 Jahre Bauhaus

100 Jahre Bauhaus

18 Jahre traditionelle Exkursion der Kunstkurse Klasse 12 zum Staatlichen Bauhaus Dessau

Am 16.01.2020  fand unser jährlicher Besuch des Bauhauses im Rahmen der Kunstkurse der 12.Klassen statt. Erstmals bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen- der Klimawandel lässt grüßen-erlebten unsere in der Theorie gut vorbereiteten Kunstkursteilnehmer interaktiv die „heiligen Hallen“ der traditionsreichen Ausbildungsstätte der Moderne von internationalem Rang.

Im praktischen Nachvollziehen einer Vorkursaufgabe, wie sie schon die Bauhausschüler absolvierten, wurde Kreativität und Flexibilität gefragt im experimentellen Umgang mit Materialien zur Umsetzung einer Gestaltungsaufgabe. Thema: Balance. Überraschend gute Lösungen sind gefunden worden (siehe Bildbeispiele)! Weit mehr als die Vermittlung theoretischen Wissens über Lehrervortrag, Lehrbuch oder Lehrfilm vermag, war der Einblick in die Räumlichkeiten der ehemaligen Werkstätten, der Aula oder des Direktorenzimmers von Gropius. Ein Grund mehr,  unsere traditionsreiche Exkursion zur Geschichte der Moderne zukünftig fortzuführen

(E.F.)

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.