Schüleraustausch 2019

Schüleraustausch 2019

Am 17. 12 sind unsere französischen Gäste wieder abgereist, wobei einige beteuerten, dass sie gerne länger geblieben wären – « warum dauert der Schüleraustausch eigentlich nicht zwei Wochen statt einer ??? » Bei der kleinen Auswertungsrunde, die der Abfahrt vorausging, haben sich alle Schüler sehr positiv und überaus dankbar über die herzliche Aufnahme in ihren Gastfamilien geäußert. Die Rückreise lief problemlos, alle kamen pünktlich nach Hause.

Als besonders gelungen haben wir alle den Ausflug nach Leipzig in Erinnerung, obwohl eine Gruppe von 56 Personen im Vorweihnachtstrubel Schwierigkeiten hat zusammenzubleiben. Wir haben daher die Besichtigung auf das Allerwichtigste beschränkt und die Schüler angeregt, in gemischten ( !) Kleingruppen in einem begrenzten Areal selbstständig auf Erkundungsreise zu gehen. Und die Schüler haben aus dieser Zeit eine wirkliche Begegnung mit ihren Partnern gemacht und - allen Schwierigkeiten zum Trotz - gelungen kommuniziert. Unsere deutschen Schüler hätten die schöne Erfahrung in Berlin gerne wiederholt. Leider konnten wir diesen Wunsch nicht erfüllen, denn in Berlin waren alle Führungen auf französisch und noch dazu war die Zeit zu knapp für eigene Erkundungen. Die französischen Schüler waren begeistert von der Stadt und insbesondere vom DDR Museum, wo ein Schüler stolz seinen neu erworbenen Trabi Führerschein zeigte. Alle bekamen einen Eindruck vom Leben in der DDR und den Veränderungen seit dem Fall der Mauer – unserem inhaltlichen Schwerpunkt beim diesjährigen Austausch.

2019-12-15_FRZ-AT

Ein konkreter Termin für den Gegenbesuch steht noch nicht fest, aber wir freuen uns schon mal auf den Tag, an dem es heißt : En route pour Montauban.