Quartett+eins

Quartett+eins

Musiker des Anhaltischen Theaters zu Gast

Die Frage des Musikdramaturgen Herrn Müller nach der Bezeichnung für eine Musikergruppe von fünf Musikern beantworteten die Schüler in beiden Veranstaltungen mit dem ihnen bekannten Begriff „Quartett“, worauf die Korrektur durch den Moderator erfolgte: „Also, ein Quartett plus eins“.

Wie jedes Jahr begrüßten wir am 12.12.2019 ein Ensemble von Musikern des Anhaltischen Theaters Dessau am LCG, die im Rahmen des Musikunterrichts den Schülern der 5. Klassen ihre Instrumente vorstellten, deren Spielweise und jeweilige Charakteristik erläuterten. Dieses Mal konnte den Holzbläsern (Quer- und Pikkoloflöte, Oboe, Klarinette, Fagott) gelauscht werden, die von einem Horn unterstützt wurden. So erhielt die Antwort „Quartett plus eins“ eine weitere korrekte Bedeutung . Es erklangen nicht nur bekannte Melodien, wie z.B. die charakteristischen Themen aus „Peter und der Wolf“, sondern auch „Heitere Variationen über den Postillion-Walzer“. Ungewöhnliche Klänge konnte man beim Blasen durch das bloße Rohrblatt hören und auch das Erzeugen von Didgeridoo -Tönen auf einem Plastikrohr rief ein Schmunzeln bei den Zuhörern hervor.

Am Ende der unterhaltsamen, kurzweiligen und anschaulichen Musikstunde bedankten sich die Musiker bei den interessierten und bereits gut informierten Schülern der 5. Klassen.

D. Fritsche im Namen der FS Musik

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.