certamen Franckianum iuvenile

certamen Franckianum iuvenile

Erfolgreiche Teilnahme am certamen Franckianum iuvenile

Unsere Schülerin Maike Treijbal (Klasse 9c) hat erfolgreich am certamen Franckianum puerile der Latina Halle teilgenommen und wurde zur Preisverleihung in die Franckischen Stiftungen eingeladen. Dort erfuhr sie, dass ihr Beitrag zur Thematik „Ist Ruhm und Unsterblichkeit erstrebenswert?“ mit einem guten dritten Preis belohnt worden ist.

Eingereicht hatte sie einen Aufsatz, in welchem sie Textauszüge von Ovid und Horaz auf deren Perspektive auf die  Untersterblichkeit untersuchte, um anschließend einen kreativen Dialog zwischen Befürworter (Obelix) und Gegner (Asterix) des Unsterblichseins zu verfassen. Wir gratulieren dir, Maike, herzlich zu diesem Erfolg und schließen mit deinem persönlichen philosophischen Fazit:
„Darum lasst uns leben wie Konfetti, denn bei Konfetti gibt es immer eine Geschichte zu erzählen.“