Kreativität im Musikunterricht

Kreativität im Musikunterricht

Künstlerische Umsetzung Mussorgskis
„Bilder einer Ausstellung“

Oft wurde er adaptiert: Modest Mussorgskis Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“  aus dem Jahr 1874 diente 1922 erst der Orchesterfassung Maurice Ravel s als Vorlage, dann entstand 1971 eine Rockfassung von Emerson, Lake and Palmer und erlangte schließlich 1975 in der Synthesizerfassung Isao Tomitas einen noch höheren  Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad. Das alles ist aber nicht vergleichbar mit den sensationellen Schülerarbeiten der diesjährigen sechsten Klassen unserer Schule. Sie erhielten die Aufgabe, künstlerische Arbeiten zu einem selbst ausgewählten musikalischen Bild zu erstellen, welche den Charakter und die Eigenheiten der Musik Mussorgskis  widerspiegeln. Folgende „Bilder“ wurden von den Schülern für ihre künstlerische Umsetzung gewählt:

Die Promenade, Die Hütte der Baba-Jaga,  Bydlo (Ochsenkarren) , Der Marktplatz von Limoges (streitende Weiber), Die Tuilerien (spielende Kinder), Die Katakomben, Das Ballett der Küchlein in ihren Eierschalen.

Die Ergebnisse waren einfach beeindruckend. Vielen Dank für die liebevoll und aufwendig gestalteten Arbeiten.

D. Fritsche

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.