Unterricht der ganz anderen Art

Unterricht der ganz anderen Art

Am 01.11.2018 fand eine ganz besondere Unterrichtsstunde zur Fragestellung „Was macht Krieg mit den Menschen?“ im Lucas-Cranach-Gymnasium statt. So präsentierten Schüler der Klasse 10 A nach einer feierlichen musikalischen Eröffnung durch Andreas Preibisch die Ergebnisse ihrer Teamarbeit. Im Mittelpunkt der Ausführungen standen das Kriegstagebuch einer Urgroßmutter eines Schülers, welche von ihren Ängsten, Sorgen aber auch persönlichen Freuden während der Zeit des Zweiten Weltkrieges berichtete, und ein Interview mit einer Urgroßmutter eines anderen Schülers, die von ihren Kindheitserlebnissen am Ende des Zweiten Weltkrieges erzählte. Es wurde allen Zuhörern bewusst, welche tiefen Einschnitte der Krieg für die Menschen bedeutete.

Am Ende der Stunde wurden Schüler/innen der Klasse 10 C vom Geschäftsführer des Volksbundes der Deutschen Kriegsgräberfürsorge Herrn Scherschmidt ausgezeichnet, der als Ehrengast an der Stunde teilnahm. Die gewürdigten Schüler/innen nahmen im Frühjahr 2018 an einem Internationalen Comicwettbewerb teil, der sich besonders mit den Auswirkungen des Ersten Weltkrieges beschäftigte.

Beendet wurde die Stunde musikalisch mit Gitarre und Gesang von Sarah Varga.