Künstlergruppe ALEXIS

Künstlergruppe ALEXIS

Am Dienstag, den 16.10.2018, ereignete sich die zur Tradition gewordene und jährlich stattfindende deutsch-russische Jugendbegegnung. Jedes Jahr empfängt das Lucas- Cranach- Gymnasium die aus dem weißrussischen Mosyr stammende Künstlergruppe „ALEXIS“. Nachdem die 25 Künstler, unter denen sich tänzerisch und sängerisch Begabte im Alter von 12-30 befanden, mit einem Bus auf dem Schulhof anreist waren, unterhielten sie uns in der Turnhalle mit einem atemberaubenden Tanz- und Musikprogramm.

„ALEXIS“ begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit Hip-Hop-Tänzen, traditionellen Tänzen und Gesang. Als Highlight des Programms galt das deutsche Lied „Achterbahn“ von Helene Fischer, welches zu Ehren von Frau Sygnecka, welche großes Engagement in den Jugendaustausch steckt, gesungen wurde. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen in den vergangenen Jahren an dem deutsch-weißrussischen Jugendaustausch teil und lernten so die russische Gastfreundschaft kennen.

Im Gegenzug bereiteten die Russischlehrerinnen Frau Sygnecka, Frau Kaminski und Frau Honig mit einigen Schülerinnen im Voraus ein Büfett für die jugendliche Gäste vor: Kuchen, Salate, Wurstplatten, Kaffee, Schnittchen, Muffins und ein gedeckter Tisch warteten auf die Künstler. Diese Köstlichkeiten habe die Eltern der Russisch-Schüler gesponsert. Als alle versammelt waren und sich satt gegessen hatten, erhielten einige Russischschüler die Möglichkeit, mit den Gästen aus Mosyr ins Gespräch zu kommen und ihre Russischkenntnisse anzuwenden. Nach einem gemütlichen Beisammensein und zahlreichen Gesprächen, lieben Worten und Danksagungen verabschiedeten wir die Musik- und Tanzgruppe „ALEXIS“.

Wir, 22 Schüler des LCG,  freuen uns schon auf die nächste Begegnung mit unseren Freunden, die Ende Mai 2019 in Mozyr stattfinden wird.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.