Auf den Spuren der MODERNE

Auf den Spuren der MODERNE

Exkursion der Kunstkurse Klasse 11 zum Kunstmuseum Moritzburg in Halle

Schön war`s bei 31 °C in der Stadt Halle im gut gekühlten Kunstmuseum der Moritzburg. Nicht nur die Bilder, Skulpturen und Grafiken der 30er Jahre bis in die 90er Jahre standen bei der diesjährigen Kunstexkursion im Fokus, sondern auch die Gestaltung, Präsentation, das Corporate Design und die Vermittlungsstrategien der seit Februar 2018 in die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt übergegangenen Einrichtung.

In 12 kleinen Arbeitsgruppen bearbeiteten alle Schüler entsprechend den neuen Lehrplanvorgaben zur Kompetenzentwicklung von Präsentation und Vermittlung von Kunst- konkrete Aufgaben und stellten dann in Form kleiner Beiträge ihre konkret ermittelten Fakten zur aktuellen Ausstellungsgestaltung vor. Diese wurden mit mehr oder mal weniger Interesse von den anderen Kursteilnehmern aufgenommen. Verbesserungsvorschläge oder Kritikpunkte wurden von der Leiterin für Öffentlichkeitsarbeit Frau Reiche wohlwollend entgegengenommen. Nach kleinen Vorträgen zu ausgewählten Kunstwerken waren schnell fast 3 Stunden vergangen und jeder hatte sich sein Eis oder die gekühlte Cola (kein Bier!!) verdient. Bleibt zu hoffen, dass dieser Ausstellungsbesuch mit etwas Nachhaltigkeit für den Kunstunterricht in Erinnerung aller Teilnehmer bleibt.

E. F.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.