Gedenkfeier zum Jahrestag der Befreiung

Gedenkfeier zum Jahrestag der Befreiung

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Gäste,
auch wir jungen Erwachsenen wissen von den grausamen Ereignissen aus der Vergangenheit, die unter der nationalsozialistischen Herrschaft geschahen. Die hier auf dem sowjetischen Ehrenfriedhof ruhenden Männer, Frauen und Kinder erinnern an diese schreckliche Zeit und mahnen für die Zukunft zum Frieden und zur Versöhnung der Völker, insbesondere eben auch mit Russland und Weißrussland, welche Teil der Sowjetunion waren.
Einen Beitrag zur Völkerverständigung können bereits sehr junge Menschen leisten, zum Beispiel indem sie die russische Sprache erlernen. Wir hatten diese Möglichkeit und sie wurde und wird ständig erweitert mit Reisen nach Weißrussland. Dort können wir sehen und erfahren, wie die Menschen leben und die russische Seele wird uns immer näher gebracht. Wir haben auch schon zahlreiche Freundschaften geschlossen, die durch gegenseitige Besuche immer aufrecht gehalten und erneuert werden. Erst nächste Woche fliegen wir wieder gemeinsam mit einigen Schülern unseres Gymnasiums nach Weißrussland, besuchen unsere Freunde, aber auch wichtige kulturelle und historische Orte.
Unser kleiner Beitrag an dem Austausch der Völker kann erst durch engagierte Menschen ermöglicht werden, wie zum Beispiel unserer Russischlehrerin Frau Sygnecka und Herrn Wehmeier aus der deutsch-russländischen Gesellschaft, die sich durch Nichts unterkriegen oder von unserem gemeinsamen Ziel abbringen lassen, die Menschen der verschiedenen Nationen zu verbinden. Und dafür möchten wir ihnen danken, das wir die Chance bekommen, Teil dieser großen Gemeinschaft zu werden.

V.T. / T.G.