Malerei aus drei Jahrzehnten von Manfred Wenzel

Malerei aus drei Jahrzehnten von Manfred Wenzel

Das futurea Science Center bietet neben dem eigentlichen interaktiven Wissenschaftszentrum auch Raum für Sonderausstellungen. Seit Öffnung der Einrichtung der SKW Piesteritz wurde in diesem Teil des Hauses an die bewegte Geschichte des Chemiestandorts Piesteritz erinnert.

Ab Mai 2018 schließt daran nun eine neue Ausstellung fast nahtlos an – gewechselt wird allerdings das Genres. Der über die Region Wittenberg hinaus bekannte Maler Manfred Wenzel zeigt einen interessanten und vielseitig künstlerischen Blick auf Werden und Wachsen des Industrie-Standorts im Westen von Lutherstadt Wittenberg. Als Bürger der Stadt an der Elbe fand der Künstler eine ganz eigene Sicht auf dieses Thema. In den Räumen sind 24 Bilder und Zeichnungen zu sehen. Alle Bilder beinhalten das Thema „Stickstoffwerk Piesteritz“. Entstanden sind sie in den 60er bis 80er Jahren. Die Kunstwerke wurden im damaligen Zirkel für bildnerisches Volksschaffen im Stickstoffwerk Piesteritz unter der Leitung des Malers und Bruders Karl–Heinz Wenzel und im Atelier von Manfred Wenzel geschaffen.

„Mir ist es eine Freude, einige dieser kräftigen, wichtigen Bilder – die viel mit der Geschichte des Stickstoffwerks zu tun haben – in der Ausstellung erstmals geschlossen präsentieren zu können“ unterstreicht Manfred Wenzel.

Wir empfehlen den Gästen unserer Homepage den Besuch der Ausstellung!

TEXT und VIDEO:  mit freundlicher Genehmigung des futurea Science Center

 

Video