Tanzgruppe „Alexis“ am LCG

Tanzgruppe „Alexis“ am LCG

„Добро пожаловать!“ schallt es bereits von weitem, als der Reisebus der weißrussischen Tanzgruppe „Alexis“ am Donnerstag durch das Schultor des Lucas-Cranach-Gymnasiums rollt.

Schneller als erwartet ist bereits wieder ein Jahr vergangen und die weißrussischen Künstler und Tänzer sind schon zum 25. Mal zu Gast an der Schule. Die Russischlehrerin Edeltraut Sygnecka zeigt sich vom diesjährigen Programm sichtlich beeindruckt: „Es ist auch in diesem Jahr ein unfassbarer Anblick, diese grazilen Körper über den Turnhallenboden schweben zu sehen. Die Tänzer verzaubern regelrecht das Publikum.“

Auch die Schüler der Schule sind begeistert von dem Programm. Die Darsteller erhalten einen tosenden Applaus und auch Heinz Wehmeier, Vorsitzender der weißrussländischen Gesellschaft, dankt ebenfalls für diese gelungene Vorstellung.

Nicht nur Schüler des Gymnasiums, sondern auch Eltern, Großeltern und Schaulustige waren anwesend, um das Programm aus Tanz und Gesang zu bestaunen.

Im Anschluss daran wurde im Russischraum der Schule, der extra liebevoll hergerichtet wurde, ein Buffet für die weißrussischen Gäste aufgebaut. Dort konnten sie nach Belieben deutsche, aber auch heimische Gerichte verkosten. Natürlich durfte zu so einem Anlass auch der Samowar nicht fehlen.

An einer langen Tafel wurde gemeinsam gegessen, gelacht und gesungen. Den Abschluss dieses kulturreichen Vormittages bildete ein Video, das anlässlich der Projektwoche erstellt wurde. In diesem präsentierten die Schüler einen internationalen Stadtrundgang durch Wittenberg  - das kam bei den weißrussischen Gästen sehr gut an.

Im Anschluss daran musste die Tanzgruppe aufbrechen. „Immer dann, wenn es am Schönsten ist!“, bedauerte Annette Kaminski.

Viel Zeit zum Ausruhen blieb den Weißrussen jedoch nicht. Schon am Abend darauf folgte ein weiterer großer Auftritt.

Paul Damm, Klasse 11

 

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.