Projekt der Hochschule Harz mit der Klassenstufe 10

Projekt der Hochschule Harz mit der Klassenstufe 10

Am Dienstag, 15.08.17, waren Studenten der Hochschule Harz an unserer Schule, um mit den 10. Klassen ein Projekt zum Thema Wirtschaft durchzuführen.

Um 10.15 Uhr trafen wir uns in der Aula und lauschten einem sehr interessanten und umfangreichen Vortrag über die Erstellung eines Businessplans.

Wir hatten dann die Möglichkeit, in kleinen Gruppen einige Geschäftsideen zu sammeln und selbst einen Businessplan auf Grundlage des Vortrages zu entwickeln, was für uns das Gehörte veranschaulichte.
Danach führten wir in vierer Gruppen das Planspiel „Easy Business“ durch, wobei wirtschaftliches und zugleich ganzheitliches Denken und Handeln im Vordergrund standen. Im Rahmen des Planspiels wurden wir alle zu Unternehmern und lernten den Wertschöpfungsprozess eines Produktionsunternehmens kennen sowie die Auswirkungen von Entscheidungsprozessen, wie zum Beispiel Rationalisierungsmaßnahmen.  Außerdem machten wir uns mit Begriffen, wie Bilanz, Rentabilitätskennziffern und Abschreibungen, vertraut. Das Spiel war vor allem lehrreich, aber machte uns auch viel Spaß.

Nach einer kleinen Pause erhielten wir eine Einführung in den Business-Knigge und erfuhren einiges über die „ego. Sommerakademie“ der Hochschule Harz. Danach wurde in einem Quizz unser Wissen auf die Probe gestellt. Mit besonders guten Ergebnissen konnte man sich für die diesjährige Sommerakademie im September qualifizieren, dies gelang auch einigen Schülern.

Abschließend kann ich sagen, dass es ein sehr interessanter Projekttag war, bei dem wir wertvolle Einblicke in die betriebswirtschaftlichen Prozesse eines Unternehmens erhielten.
Wir bedanken uns herzlich bei den Rednern der Hochschule Harz für ihr Engagement und freuen uns schon sehr auf den nächsten Projekttag. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns auch herzlich bei Frau Gips, da sie keine Kosten und Mühen scheut, um uns solch einen interessanten, spannenden und lehrreichen Projekttag zu organisieren.

Sarah Pappert, 10a

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.