Wir haben eine Königin besucht

Wir haben eine Königin besucht

Die Mitglieder der AG Insektenkunde waren, teilweise begleitet von Geschwistern und Eltern, am 22.04.2017 in Nudersdorf. Hier trafen sie bei Dr. Gerhard Pfeiffer auf eine echte Königin (siehe Foto-Suchbild).
Der Imker zeigte das Leben in einem Bienenstaat, betonte die weltweite wirtschaftliche Bedeutung der Bienen und erklärte deren Pflege. Er sprach auch über positive (mehr junge Menschen finden wieder Freude an diesem Hobby) und negative Entwicklungen (Parasiten, wie die Varroa-Milbe und Insektizide, wie die Neonicotinoide). In entsprechender Schutzkleidung wagten sich die mutigsten Entomologen auch sehr nah an die gelegentlich stechenden Hautflügler heran.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung bei Herrn Dr. Gerhard Pfeiffer.

W. B.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.