Lesung „Unsere Wunden kann die Zeit nicht heilen“

Lesung „Unsere Wunden kann die Zeit nicht heilen“

Nach einem Jahr intensiver Beschäftigung mit der Problematik der Mordserie des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrundes fand am 09. November 2016 als Höhepunkt des Projekttages zur Verteidigung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ die Lesung „Unsere Wunden kann die Zeit nicht heilen“ der Sozialkundekurse des 11. und 12. Jahrgangs statt. Grundlage dafür war das gleichnamige Buch von Frau Prof. Barbara John, welches sie in ihrer Funktion als Ombudsfrau der Bundesregierung für die Hinterbliebenen der Opfer des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrundes herausgegeben hat.

Mit dieser Lesung wollten wir den Familien der Mordopfer eine Stimme geben, aufzeigen, wie es ihnen nach dem Verlust ihrer geliebten Angehörigen erging, wie ihr Leben durch die zahlreichen Ermittlungspannen der Behörden beeinträchtigt wurde und ein Zeichen gegen den Rassismus in unserer Gesellschaft setzen. Die Emotionalität der mit Bedacht ausgewählten Textpassagen wurde durch die musikalische Umrahmung des Musikkurses der 11. Klassen noch verstärkt.

Besonders rührend für die Mitwirkenden waren die Dankesworte von Frau Prof. John, die als Ehrengast der Veranstaltung eigens aus Berlin anreiste. Sie lobte das außerordentliche Engagement der Schüler und zeigte sich tief beeindruckt von der Macht der gesprochenen Worte.

Maria Butt, Birgit Wittek, Iris Bernhardt

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.