Besuch Ihrer Majestät Königin Margrethe II. von Dänemark

Besuch Ihrer Majestät Königin Margrethe II. von Dänemark

Am Kaffeetisch der Königin

Am Sonntag, dem 02. Oktober 2016, erwartete die Lutherstadt Wittenberg hohen Besuch. Bundespräsident Joachim Gauck und Königin Margrethe II. von Dänemark nahmen an den Feierlichkeiten zur Wiedereinweihung der sanierten Schlosskirche teil. Hauptprogrammpunkt war dabei der Gottesdienst mit vielen wichtigen Persönlichkeiten und geladenen Gästen. Übertragen wurde die Veranstaltung sowohl im MDR als auch im Einkaufszentrum Arsenal.

So war auch ich an diesem Tag geladener Gast und besuchte bereits die feierliche Baumpflanzung im Luthergarten.
Im Anschluss ging es dann auch gleich weiter zum Empfang der Königin im Alten Rathaus auf dem Marktplatz. Hierfür war die Einladung das Eintrittsticket des Tages und zugleich wichtigstes Dokument. Durch die Sicherheitsschleuse hindurch wurde ich im Festsaal an meinen Sitzplatz geführt. Bereits vor eigentlichem Beginn kam ich mit wichtigen Persönlichkeiten unserer Region sowie des Staates Dänemarks in Kontakt. Anwesend waren auch Schülervertreter des Luther-Melanchthon-Gymnasiums und der neu eröffneten Evangelischen Gesamtschule.
Nun hieß es: „Plätze einnehmen und aufstehen, bitte!“ Der Lautstärkepegel im Saal sank gefühlt auf „0“ und aufmerksam beobachtete man den Einzug Ihrer Majestät Königin Margrethe II. von Dänemark. Nach der Eröffnungsrede des Oberbürgermeisters Thorsten Zugehör begann das gemeinsame Kaffeetrinken, d.h. Serviette auf die Oberschenkel und die guten Manieren auspacken. Was streng und angespannt anfing, wechselte anschließend in eine spannende Gesprächsrunde. U. a. unterhielt ich mich mit meinen Sitznachbarn, der Stadtratsvorsitzenden Frau Franziska Buse mit Mann, der Leiterin des Evangelischen Predigerseminars Frau Dr. Hanna Kasparick, dem Herrn Exzellenz Botschafter von Dänemark und weiteren Vertrauten der Königin. Dabei kamen auch meine Englischkenntnisse dankend zum Einsatz. Demzufolge verging die Zeit wie im Fluge und die Nervosität sank wieder.

Abschließend möchte ich mich für diese persönlich bedeutsame Möglichkeit bei Herrn Thorsten Zugehör, Herrn Ludlei und bei Herrn Just bedanken. Ein solches Ereignis werde ich nicht so schnell vergessen. Gern hätte ich noch weitere Bilder präsentiert, jedoch war dies aufgrund der gewünschten Diskretion während der Veranstaltung nicht möglich.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.