Exkursion Sozialkunde-Kurs Klasse 11

Exkursion Sozialkunde-Kurs Klasse 11

Topographie des Terrors: Schüler der 11. Klasse besichtigen einen Ort der Erinnerung

Am Montag, den 30. Mai 2016 machten wir, das heißt der Sozialkunde-Kurs Kl.11 von Frau Wittek, eine Exkursion zur „Topographie des Terrors“ in Berlin. Da das Hauptthema dieses Kurshalbjahres „Politische Kultur“ lautete, fand unser Lehrausflug unter dem Thema „Aufarbeitung des Nationalsozialismus“ statt und sollte somit einen runden Abschluss des Themenkomplexes bilden.
Um 9:40 Uhr startete unsere Fahrt vom Wittenberger Hauptbahnhof aus und anderthalb Stunden später waren wir auch schon am Potsdamer Platz in Berlin angekommen. Von dort aus war es noch ein wenig zu laufen, doch dies was bei dem schönen Wetter kein Problem für unsere 17 Schüler.

Nachdem wir bei dem Dokumentationszentrum, welches auf dem Gelände der ehemaligen SS-Zentrale, von wo aus einst die Verbrechen der Nationalsozialisten geplant wurden, steht, angekommen waren, führte uns Frau Wittek durch die Dauerausstellung, in deren Mittelpunkt die zentralen Institutionen von SS und Gestapo im „Dritten Reich“, sowie die von ihnen europaweit verübten Verbrechen, stehen. In den fünf Kapiteln der Ausstellung, welche überwiegend aus Fotomaterial besteht, konnte man viele schockierende Dinge, beispielsweise über den Führerkult und die Verfolgung von Oppositionellen zu dieser Zeit, erfahren.

Maria Butt

ExkurSK11_2016-03