Dzien Polski! - Ein Tag auf Polnisch“

Dzien Polski! - Ein Tag auf Polnisch“

15 Schülerinnen und Schüler begeben sich auf eine „Reise nach Polen“ in Magdeburg

Wer weiß schon, dass man in Polen die Handtasche nicht auf die Erde stellt, weil das Unglück und ein leeres Portmonee zur Folge hat. Mit einem Händedruck auf der Türschwelle wären wir gleich bei der ersten Begegnung mit unseren polnischen Mitstreitern ins Fettnäpfchen getreten,denn auch das bringt Pech.

Diese wertvollen Hinweise und viel Interessantes über Land und Leute unseres Nachbarlandes erfuhren wir direkt von Studenten der  Uni Magdeburg während eines ganztägigen Projektes der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt .

Die 15 Jugendlichen des LCG verfolgten gespannt dem Exkurs in die, den meisten unbekannte, Geschichte Polens, die einige dramatische Schnittstellen mit der deutschen Historie aufweist. Demnach war es für einige nicht verwunderlich, dass die gemeinsame Geschichte nicht unbedingt zu den Gesprächsfavoriten bei den Begegnungen zwischen Polen und Deutschen zählt.

Nach einem abwechslungsreichen Quiz war der kleine Sprachkurs eine Herausforderung der besonderen Art. Izabela Peter, Mitinitiatorin des Projektes, bemühte sich, die Sprachhürde mit einigen Vergleichen zur deutschen Sprache zu minimieren. Trotzdem sind die zahlreichen Konsonanten wahre Zungenbrecher, zum Beispiel heißt das einfache „Hallo“ in Polen „Czesc“ ( gesprochen: tschEschtsch).

Nach vier Stunden harter Arbeit, gelingt es den meisten, eine Begrüßung, das obligatorische Danke und Bitte und eine Verabschiedung über die Lippen zu bringen. Mit Hilfe eines kleinen Sprachführers, gesponsert vom Deutsch-polnischen Jugendwerk, müssen wir jedoch noch ganz schön üben bis zum 19.04.2015. Dann geht es nach Danzig zur ersten Station unserer Reise nach Polen. Von dort werden wir uns wieder melden.

Do widzenia!

H.Mittag