27.9.14 - Auf den Spuren Cranachs - Coburg – Hofmaler und „Bergsteiger“!

27.9.14 - Auf den Spuren Cranachs

Der zweite Tag:

Bild 1 -  Angekommen in Mittwitz - gleich geht es weiter nach Coburg

Coburg – Hofmaler und „Bergsteiger“!

Die Ausfahrt aus der Festung begann mit einem unfreiwilligen Stopp. Kurze Zeit später ging es dann für alle los auf die erste Expeditionsetappe per Fahrrad. Steile Anstiege und schöne Abfahrten führten uns durch den Frankenwald. Mit den Warnwesten waren wir der Blickfang für viele Leute, die uns fröhlich zuwinkten und grüßten.
Gegen 13.00 Uhr erreichten wir bei Sonnenschein Coburg. Nach einer Rast nahmen wir den steilen,sehr langen und beschwerlichen Aufstieg zur Veste Coburg in Angriff. Der Traubenzuckerkonsum stieg exponentiell an. Vor der Burg erwarteten uns Vertreter der Stadt Coburg, auch die hiesige Presse war anwesend. Nach Fotoshooting und Interview nahm der Cranach des Tages, Oliver Schmidt, die Erdprobe für spätere Analysen. Begeistert war er davon nicht. In der Veste Coburg entdeckten wir zwei Dutzend Cranach-Gemälde, die Sitzgelegenheiten waren der Renner. Neben dem „Ungleichen Paar“ beeindruckten vor allem die Intarsien des Jagdzimmers. Ein Blick über die Stadt inspirierte uns, die Abfahrt einzuleiten.

Nach einem Stopp, um die Vorräte aufzufüllen, lernten wir das langgestreckte Lautertal kennen (Unterlauter, Oberlauter, Tiefenlauter). Gegen 17.30 Uhr kamen wir nach einstündiger Fahrt dann endlich in der Jubi Neukirchen an und freuten uns auf des Abendessen. Es gab Pizza!!!

Das Expeditionsteam
PS: Heutige Tagesleistung – 63 km und mehr als 2000 kcal verbrannt. 

 

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.