Dank Wirbelstrombremsen überlebt ...

Dank Wirbelstrombremsen überlebt ...

Impressionen von der Schulfahrt der Klasse 10a
Vom 25.06. bis 26.06.2014 weilten die Schülerinnen und Schüler der Klasse in Soltau mit Zwischenstopps in der Autostadt Wolfsburg und der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn.
Zum Auftakt gab es eine Führung zur Sicherheitstechnik der Fahrgeschäfte im Freizeitpark Soltau. Nach Ein- und Überblicken in Beschleunigungen, Geschwindigkeiten, g-Kräfte, Bremssysteme der verschiedenen Achterbahnen ging es in den Praxistest. Nach dem Physikpraktikum unter der Woche konnte so die Wirkung einer Wirbelstrombremse im freien Fall mit 4 bis 5 g nicht nur beim „Scream“, „Colossos“ oder diversen Coastern live getestet werden. Nicht immer waren die Probanden dabei so entspannt, wie auf dem Bild.

Einen Einblick in die hochautomatisierte Autofabrikation,(mehr als 3000 Roboter die z.B. 98% aller Tätigkeiten im Bereich des Karosseriebaus übernehmen) und perfektionierte Lean-Production gab es im weltweit größten Automobilkomplex der VW-Autostadt in Wolfsburg zu bestaunen. Jegliche Ablichtungen waren hier leider strengstens untersagt.
Den Abschluss bildeten die zeithistorischen Rudimente der GÜST Marienborn, heute Gedenkstätte Deutsche Teilung, die als Zeugnisse an das Grenzregime in der DDR erinnern.

K. Fuchs, 26.06.2014