Weihnachtsprogramm 2022

Weihnachtsprogramm 2022

Rund um das zweite Adventswochenende war es endlich so weit: das Lucas Cranach Gymnasium öffnete seine Tore nach zwei Corona-Jahren wieder, um ein Weihnachtsprogramm zu präsentieren. Die Gäste wurden bereits vor Beginn am Eingang vom Blasorchester Boßdorf musikalisch empfangen und weihnachtlich eingestimmt; an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Bläser und Sophie Fröse, die ihre Mitmusiker mitgebracht hat.

Nachdem die 12. Klassen für ausreichend Gebäck, Kinderpunsch und die Möglichkeit gesorgt hatten, die neuesten Texte der Schreibwerkstatt als besondere Geschenkidee zu erwerben, begann in der Aula Haus II auch schon der kulturelle Teil des Abends.

Neben Instrumentalbeiträgen auf dem Klavier (3 Haselnüsse für Aschenbrödel) und der Trompete (Lasst uns froh und munter sein) wurden von unserem kleinen aber stimmgewaltigen Chor traditionelle und internationale Weihnachtslieder vorgetragen. Die Theatergruppe fing die Dramatik der festlichen Kleiderwahl unter Eheleuten und das organisatorische und emotionale Chaos in der vorweihnachtlichen Zeit schauspielerisch hervorragend ein, während die Schriftsteller der Schreibwerkstatt wärmende oder auch nachdenkliche Texte einstreuten. Unsere Schulbands rundeten unser kurzweiliges und sehr abwechslungsreiches Programm ab.

Als dann als liebgwonnenes Ritual zum Schluss das Oh du Fröhliche gemeinsam mit dem Publikum angestimmt wurde, kam bei dem einen oder anderen die weihnachtliche Besinnlichkeit auf, nach der man sich in diesen hektischen und unsicheren Tagen vielleicht noch etwas mehr sehnt als in den Jahren zuvor.

Herzlichen Dank an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler. Ohne euch wären diese beiden gelungenen Höhepunkte zum Jahresende nicht möglich gewesen.

Dank auch an Frau Schwiefert-Damm, Herrn Labisch und die anderen unterstützenden Lehrerinnen und Lehrern unseres Gymnasiums!

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.

Video