Was macht man eigentlich mit dem Abitur?

Was macht man eigentlich mit dem Abitur?

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt lernen das LCG kennen

21 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt stellten sich diese Frage, als sie Dienstag, den 22. November 2022, voller Erwartungen, Neugierde, aber auch ein bisschen Skepsis unsere Schule zum Kennenlerntag besuchten. Im Rahmen des Kooperationsvertrages der beiden Schulen wurde ein solcher Kennenlerntag das erste Mal durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler erwartete nach einer kurzen Begrüßung die Antwort auf oben gestellte Frage: „Was macht man eigentlich mit dem Abitur?“ In einer Stunde Studien- und Berufsberatung durch Frau Leps von der Bundesagentur für Arbeit und Frau Wildgrude der Lehrerin für StuB erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass das Abitur mehr ist als nur die Eintrittskarte in ein Studium. Im Anschluss durften sie nun endlich die Schule mit ihren baulichen Besonderheiten kennen lernen. Eine halbe Stunde Schulführung war sogar recht knapp bemessen, da sich die Schülerinnen und Schüler für so viele Aspekte des schulischen Lebens am LCG interessierten.

In einem Stationenlernen konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeitsweise der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik an unserer Schule erhalten und selbst keine Experimente durchführen.

In einer abschließenden Feedback-Runde gab es durchweg positive Resonanz für den Tag.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt viel Erfolg für die Abschlussprüfung und hoffen, dass wir sie im nächsten Schuljahr an unserer Schule begrüßen dürfen.