Besuch der Instrumentalisten

Besuch der Instrumentalisten

...des Anhaltischen Theaters Dessau

Warum ist das Holzblasinstrument Querflöte aus Metall? Worin bestehen die Unterschiede zwischen Oboe und Klarinette? Und was hat ein Horn und ein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt gemeinsam?

Diese speziellen und andere grundlegende Fragen beantwortete am 12.10.22 der Theaterpädagoge Roland Müller mit der Unterstützung eines professionellen Musikerquintetts vom Anhaltischen Theater Dessau in der Aula unseres Gymnasiums.

Die wunderbare jährliche Tradition, das Thema Instrumentenkunde den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse durch diejenigen näherzubringen, die das am besten können, wurde in diesem Jahr durch eine Besetzung aus Querflöte, Oboe, Horn, Fagott und Klarinette fortgesetzt. Mit Begeisterung erkannten die jungen Menschen die Melodien von Peter und der Wolf wieder und ordneten die zugehörigen Musiker zu. Sie lernten im Rahmen eines qualitativ hochwertigen Konzertes einiges über Tonerzeugung, Aufbau und Klangeindruck der verschiedenen Instrumente. Dabei schreckten die Experten auch nicht davor zurück, ihre Instrumente in ihre Bestandteile zu zerlegen, auf einem Abwasserrohr zu spielen, das Fagott auf einer Hand zu balancieren oder das Jazzschlagzeug beim Pink Panther Theme durch das Horn zu beatboxen. Abgerundet wurde dieser gelungene musikalische Vormittag mit dem Postillionwalzer, bei dem die anwesenden Fünftklässler völlig sicher die Einsätze der Musiker in der Abschlussfuge anhand der Beschaffenheit und des Klangeindrucks in der richtigen Reihenfolge bestimmen konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Müller und seinen Instrumentalisten für eine kurzweilige, musikalisch hervorragende anschauliche Unterrichtsstunde voller echter Lernzeit, und freuen uns schon sehr auf das nächste Mal!

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.