Wittenberg und Geschichte

Wittenberg und Geschichte

Wittenberg und Geschichte – klar denkt man da zuerst an Luther. Aber es gibt noch so viel mehr Facetten zu entdecken. Mit dem 01.September 2022 startete die neue Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten. Das Thema lautet: „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“.

„Wo, wie und mit wem wir wohnen, das prägt uns von den ersten Atemzügen an.“, sagt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seinem Aufruf zur neuen Wettbewerbsrunde. „Wir machen uns ‚vier Wände‘ zu eigen und ‚richten uns ein‘, auch um zu zeigen, wer wir sind oder sein wollen, wem wir uns zugehörig fühlen und wovon wir träumen.“

Die diesjährige Ausschreibung 2022/23 gibt euch Gelegenheit, die Wohnverhältnisse der Vergangenheit und ihre Bedeutung für die Gesellschaft der damaligen Zeit zu erforschen. Ihr könnt Fragen nach den Bedingungen und dem Wandel des Wohnens im Laufe der Geschichte auf den Grund gehen. Die Themen sind dabei denkbar vielfältig: vom mittelalterlichen Wohnen und Arbeiten in der Stadt oder auf dem Land über bürgerliches Wohnen im Biedermeier-Stil des 19. Jahrhunderts bis hin zur Wohnungsnot nach dem 2. Weltkrieg. Die Erforschung der Besonderheiten eines Stadtviertels könnte genauso im Mittelpunkt Eurer Spurensuche stehen wie die Geheimnisse einer imposanten Villa oder auch die eine visionären Stadtplaners oder Architekten. An vielen Stellen warten noch unentdeckte spannende Geschichten. Schaut euch um!

Bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2023 seid Ihr, allein oder in der Gruppe, eingeladen, zum neuen Thema auf historische Spurensuche zu gehen.

Erfolgreiche Forschungsarbeiten werden prämiert. Außerdem erhält die erfolgreichste Schule je Bundesland neben einem Geldpreis eine Einladung zur Bundespreisverleihung ins Schloss Bellevue.

Anne Grabo Klasse 12