FEMININ 2022

FEMININ 2022

FEMININ an der Hochschule Merseburg

Am Morgen des 14.09.2022 warteten zwanzig Schülerinnen der zehnten und elften Klasse auf einen Bus, der sie nach Merseburg bringen sollte. Durch das Projekt „FEMININ – quer durchs Land“ wurde ein Tag an der Hochschule Merseburg gesponsert. Nach einer entspannten Busfahrt und einem kleinen Werbegeschenkt gingen die Mädchen zu einer, speziell für sie veranstalteten, Vorlesung. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Elisabeth-Gymnasiums in Halle hatten sie die Möglichkeit den typischen Alltag eines Studenten zu erleben. Da dieser Tag hauptsächlich den naturwissenschaftlichen Aspekt der Hochschule präsentieren sollte, war das Thema der Vorlesung: „Kunststoffe – Fluch oder Segen?“. Diese war durch den experimentellen und interaktiven Aspekt durchaus interessant, aber für eine typische Vorlesung mit zwei Stunden nicht ganz realistisch gestaltet. Und während die betreuenden Fachlehrer, Frau von der Weide und Herr Weiß, bei so mancher fehlenden Summen- oder Strukturformel ihrer Schülerinnen stutzig wurden, hatten diese die Möglichkeit Plastik in verschiedenen Geldscheinen, die Saugkraft einer Windel oder eine Waffel aus Polypropylen zu betrachten.

Danach wurden unterschiedliche Workshops, bei denen sich die Mädchen vorher eintragen konnten, angeboten. Acht Schülerinnen entschieden sich für die Steuerung einer Verkehrsampel. Dort lernten sie im Schnelldurchlauf, wie man mithilfe einer Zeitangabe und einem Programm zum Erstellen von Schaltplänen eine selbständig laufende Ampel steuert. Die anderen zwölf Mädchen entdeckten mit einem Laser-Mikroskop die Welt des Minimalen oder konstruierten einen Gegenstand für den 3D-Drucker. Ein Einkaufschip und eine Schüssel aus einer Schallplatte waren das Ergebnis.

Anschließend wurden allen die MINT-Studiengänge (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vorgestellt und der Aufbau eines Studiums an der HoMe erläutert. Durch den fehlenden Vorlesungsbetrieb hatten die Hochschulmitarbeiter viel Zeit für uns, aber ein Gefühl mit den sonst vielen Studenten und dem belebten Campus konnte nicht entstehen. Hierfür kann könnte man dann den Hochschulinformationstag am 22.04.2023 nutzen. Statt eines Campus-Rundgangs zeigte man uns ein Aufnahmestudio für Musik, denn neben den Ingenieurswissenschaften kann man auch Medienpädagogik und Soziale Arbeit an der Hochschule Merseburg studieren. Der Tag war somit erfolgreich und jeder hat ein bisschen dazugelernt.

Jacqueline Klank, Anke von der Weide

feminin2022