ÖDIPUS-Premiere

ÖDIPUS-Premiere

„König Ödipus“ - Im Herzen bunt

„Das ist das Blöde an der Tragödie - sie hat nie `nen schönen Schluss“ - heißt es im Finalsong - und ob (!), unsere Aufführung am Freitag hatte definitiv ein Happy End!

Alle lagen sich nach zweieinhalb Stunden erleichtert und überglücklich in den Armen angesichts einer erfolgreichen Premiere. Das alte Sprichwort hat sich wohl doch bewahrheitet: „Was lange währt, wird gut.“

2020 im März standen unsere Darsteller das letzte Mal auf der Bühne, viel zu viel Zeit des Stillstands hat uns die Pandemie abgerungen, kaum eine Probe in voller Besetzung. Quarantäne und Corona verhagelten uns die Freude am Spiel. Auch der Chor bekam es zu spüren: Wegen der Aerosole kein Gesang! Werden wir das Stück überhaupt irgendwann auf die Bühne bekommen? Großes Fragezeichen. Was die Kultur betrifft, haben wir kleinen Kreativen an den Schulen die gleichen Probleme gehabt wir die großen in den Theatern des Landes.

Wäre nicht Long gewesen, der uns mit dem Zusenden seiner fertigen Animationsfilme stetig daran erinnerte, dass wir doch ein gemeinsames Ziel haben!!! …
Der lange Atem ist uns zum Glück nicht ausgegangen. Gerade in den zurückliegenden, intensiven zusätzlichen Proben, auch an den Wochenenden, haben wir uns zurückgekämpft - auf die Bretter dieser Welt!!! Ein begeistertes Publikum hat uns am Freitag für Anstrengung und Mühen gedankt!!!

Ja, ihr alle - alle Darsteller und Sänger - ihr habt die Anwesenden verzaubert - mit Wortwitz und Humor für zweieinhalb Stunden die kleinen und großen Sorgen der Welt vergessen lassen! Und so mancher hatte sicher noch am Wochenende einen Ohrwurm: „Come on, rette unser Leben! … Tu`s für uns und Tu`s für Theben, König Ödipus!“

Auch unser Schulleiter Herr Ludlei sparte am Schluss der Inszenierung nicht mit Blumen und Komplimenten:

„Wir sind im Herzen bunt!“

Wer sich davon selbst überzeugen will, der darf gern am 24.6. zu unserer nächsten Aufführung kommen oder am 8.7. in den Malsaal der Cranachstiftung zur letzten Aufführung in diesem Schuljahr. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, besonders an unsere Theater-Chefin Claudia Schwiefert-Damm!!!

Hier findet ihr alle Fotos!

Fotos/Video: B.L. privat

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.

Video