Science on Tour am LCG

Science on Tour am LCG

Mordanschlag an der Uni!! Ein Mitarbeiter wird erschlagen aufgefunden. Die Polizei sichert den Tatort ab und nimmt die Spuren auf. Doch wer ist der Täter???

Auf diese kriminaltechnischen Spuren begaben sich die Kurse Biologie der 11. Klassen am 17. und 18.5. 2022.

Während dieses 2 ½ stündigen Projektes durften die Schüler#innen im Bereich der Molekulargenetik erste praktische Erfahrungen sammeln. Vom Umgang mit einer Kolbenhubpipette, dem Anfertigen eines Agarosegels, der Aufbereitung von DNA Spuren vom Tatort bis hin zur praktischen Durchführung einer Gelelektrophorese und deren Auswertung konnten die Schüler#innen interessante Eindrücke aus der Labortätigkeit gewinnen. Und auch der Täter wurde aufgrund der Einzigartigkeit unserer Erbsubstanz zielsicher von allen ermittelt.

Weiter ging es auf interdisziplinären Wegen. Der Bau einer Farbstoffsolarzelle war nun Gegenstand des letzten Projektes, wobei nicht nur die Chemiker auf ihre Kosten kamen, sondern auch Physiker der 11. und 10. Klassen. Unter fachkundiger Anleitung wurde zunächst die Farbstoffsolarzelle aus vielen Chemikalien und Materialien von den Schülern#innen selbstständig zusammengeb(r)aut, wobei die Hibiscusblüte die stoffliche Grundlage bot.

Im Anschluss wurde der Messplatz und eine Messschaltung als physikalischer Teil des Projektes aufgebaut um zu ermitteln, wessen Solarzelle denn nun den meisten Strom erzeugte. Für die Versorgung des LCG über Jahre hinweg hat es zwar nicht gereicht, jedoch konnte ein kleiner Lautsprecher (Happy Birthday war zu hören) in Reihenschaltung betrieben werden.

Ein riesiges Dankeschön an die Mitarbeiter der BTU Cottbus-Senftenberg Frau Schulze und Herrn Luge. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!!!

Die Bio/Chemie/Physikfachschaft des LCG

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.