Ski-Kompakt-Kurs 2022

Ski-Kompakt-Kurs 2022

Einige Impressionen

Nach zweimaliger Zwangspause fand der traditionsreiche Ski-Kompakt-Kurs der 11. Klasse des LCG 2022 wieder statt. Unter Beachtung aller möglichen Auflagen organisiert das Sportlehrerteam unseres Gymnasiums mit großem Aufwand ein Hotel in Mühlen und den Zugang zum Skigebiet "Speikboden" im Ahrntal.

Erfahrene und Anfänger kamen voll auf ihre Kosten - super Wetter, sehr gute Schneebedigungen und ein gutes Hotel sorgten dafür. Besonderer Dank gilt den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern Frau Winkel, Frau Schönefeld, Herrn Schulz und Herrn Deutsch.

Skilager 2022 - Südtirol (von Lisa Walther)

Nun ist die tolle Woche des Skikurses vorbei. Den schönen Schnee auf den Pisten und Bergspitzen des Speikbodens werden wir alle wohl so schnell nicht vergessen.

Viele von uns hatten sich schon seit der fünften Klasse auf diese Woche gefreut. Deshalb war die Freude und Aufregung ziemlich groß als es am 19.03.2022 um 22Uhr endlich los ging. Alle kamen aufgeregt mit ihren Eltern zur Schule. Während der ersten Stunden im Bus konnten die wenigsten von uns schlafen. Nach langem Lachen und Erzählen sind dann doch alle eingeschlafen. Nach dem Aufwachen, konnten wir die wunderschönen Bergspitzen mit dem glänzenden Schnee sehen und waren erstaunt, über so eine schöne Aussicht.

Am „Vitaurina Royal Hotel“ endlich angekommen hat uns eine leckere Stärkung erwartet. Nachdem wir alle gemeinsam gefrühstückt hatten, konnten wir sogar gleich unsere Zimmer beziehen. Die Zimmer waren sehr schön. Alle waren zwar von der 10 Stunden Fahrt erschöpft, allerdings wollte jeder nun endlich auf die Skier. Selbst die Anfänger konnten es kaum erwarten endlich mit der Gondel hochzufahren.

Als erstes mussten alle zur Skiausleihe. Dort hatten die Anfänger zum ersten Mal Kontakt mit den Skischuhen. Natürlich war man überfordert und wusste gar nicht, wo man wie was anziehen soll. Aber dort haben die Fortgeschrittenen sehr viel geholfen und den Anfängern auch auf dem Weg nach oben so einiges erklärt.

Oben angekommen war jeder von der schönen Aussicht überrascht. Als erstes haben wir versucht uns auf den Ski halbwegs vernünftig fortzubewegen. Allerdings haben uns die Lehrer/innen zahlreiche Tipps gegeben, sodass man sich nach einigen Minuten gut fortbewegen konnte. Der erste Meilenstein war dann schon mal gesetzt. Nun die Frage „Wie komm ich auf die andere Seite der Piste ohne nach unten abzurutschen?“. Auch auf diese Frage wussten natürlich die Lehrer/innen und die Fortgeschrittenen Rat. Mit Teamwork ging es also an die Arbeit. Und siehe da, jeder ist auf die andere Seite gekommen. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir am ersten Tag die Grundbausteine gelegt haben, um erfolgreich ein guter Skifahrer zu werden. Jeder Fortgeschrittene hat einem Anfänger Tipps gegeben, die einem sehr viel geholfen haben. Nach jedem anstrengenden Skitag konnte man sich schon auf das Abendbrot freuen. Es gab ein leckeres 4 Gänge Menü, wo für jeden was dabei war.

Am zweiten Tag ging es wieder gestärkt auf die nächsten Erfolgserlebnisse. Zur Mittagspause hat man sich zusammen entweder auf die Sonnenterasse oder im Restaurant getroffen, wo man sich mit einem Erfolgsapfelstrudel belohnen konnte.

Wir hatten jeden Tag Kaiserwetter und der ein oder andere hatte trotz mehrmaligen Eincremens einen Sonnenbrand. Kein Tag war wie der andere. Die Lehrer/innen haben sich immer tolle Aktivitäten einfalle lassen, die den Fortgeschritten und den Anfängern Spaß bereitet hatten. Die Fortgeschrittenen waren in der „Fun-Line“ und haben sich auf der Speedstrecke gebattelt.

Ein sehr großes Highlight war, dass wir am Mittwoch nach dem Abendbrot zu einer Rodelbahn gefahren sind. Dort hat man sich auf große Reifen gesetzt und ist den Berg runtergesaust. Wem nach einiger Zeit kalt war oder nicht mitfahren durfte, weil er sich beim Skifahren verletzt hat, konnte es sich in der Pizzeria nebenan gutgehen lassen. Nach zwei Stunden Rodelspaß ging es mit lauter Musik wieder zurück. Denn wir hatten zwar kein Apres Ski, allerdings den coolsten Busfahrer, der seinen Bus gerne mal in einen Apres Ski-Bus verwandeln ließ. Es ging jeden Tag mit lauter Musik und lautem Gesang von der Piste wieder zurück zum Hotel. Alle hatten großen Spaß.
Am Donnerstag gab es für alle Teilnehmer ein Slalomrennen, welches von der Skischule Ahrntal extra für unser Gymnasium gesteckt und durchgeführt wurde. Am Abend gab es dazu eine Siegerehrung, bei der durchaus einige Überraschungssieger gekürt worden.

Natürlich hat man es sich tagsüber nicht nehmen lassen und den ein oder anderen in den Schnee zu schubsen. Allerdings haben nicht immer die Schüler/innen damit angefangen.
Ein auch schönes Highlight war, dass unser Schulleiter Herr Ludlei uns das erste Mal in seiner Laufbahn als Schulleiter hier am Speikboden für einen Tag besucht hat. Er fand es sehr schön zu sehen, was die Schüler/innen schon alles können und die Aussicht auf dem „Sonnklar“, dem höchsten Punkt des Skigebietes, zu genießen.

n manchen Abenden hat man die Videos ausgewertet, welche die Lehrer/innen während des Unterrichts aufgenommen haben. Jeder konnte genau sehen, was er verbessern sollte und was bisher schon gut aussieht. Von Tag zu Tag hat man bei jedem von uns Fortschritte sehen können. Die Lehrer/innen haben sich auch viele Gedanken gemacht, wie sie Schüler/innen helfen können, die es nicht von jetzt auf gleich alles umgesetzt bekommen haben.

Es war eine sehr schöne und vor allem lustige Woche. Jeder ist auf den Po gefallen, aber niemand hat sich unterkriegen lassen. Alle haben ihr Bestes gegeben, denn wirklich jeder hat etwas Neues gelernt, was er später in seinem Leben umsetzten kann.

Für Schüler/innen die Skifahren erlernen oder ihre Fähigkeiten verbessern wollen ist der Skikurs eine tolle Möglichkeit und auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

Fotos: B.Ludlei (privat)

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.