Instrumentalisten des Anhaltischen Theaters Dessau

Instrumentalisten des Anhaltischen Theaters Dessau

"Haben Sie schon einmal einen Ton falsch gespielt?"

Instrumentalisten des Anhaltischen Theaters Dessau stellen sich kritischen Fragen

Der Besuch der Musiker aus dem Anhaltischen Theater ist bei uns am LCG schon zu einer gleichermaßen festen wie auch beliebten Größe im Schuljahr geworden.  So wurde am gestrigen Tag für die Schülerinnen und Schüler der anschauliche Musikunterricht zum Thema Instrumentenkunde in gewohnt kurzweiliger und interessanter Weise angeboten.

Herr Müller (Leitung) entführte uns musikalisch mit Hilfe der Instrumentalisten an Horn, Trompete, Posaune und Tuba in die Welt der Blechbläser, erklärte deren Entwicklung, Aufbau und Klangerlebnis und beantwortete zahlreiche Fragen des jungen Publikums.

Nach dem schwungvollen Einstieg mit dem Dessauer Marsch (G.F. Händel) wurden verschiedene Dämpfer vorgestellt (was für den einen oder anderen Lacher sorgte), die Instrumente auf Wunsch in ihre Einzelteile zerlegt, Ventilklappen gezählt und über die bemerkenswerte Länge einer abgewickelten Tuba von theoretischen 10 Metern gestaunt. Unsere wissbegierigen 5. Klassen lernten auch, wie eine Trompete ohne Mundstück klingt (nämlich gar nicht) und dass man eine Tuba auch auf dem Kopf spielen kann. Den musikalischen Höhepunkt und Abschluss fand das Programm mit einem Medley aus Trickfilmmelodien, die es zu erraten galt, was wiederum sichtlichen Spaß brachte.

Herzlichen Dank allen Musikern und Herrn Müller für diese lehrreichen und unterhaltsamen Stunden, und natürlich freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Zusammentreffen!

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.