Wettbewerb-politische Bildung

Wettbewerb-politische Bildung

Umkämpftes Menschenrecht: sauberes Wasser für alle

Letztes Jahr im Herbst entstand für die Schüler*innen der Klasse 9b die Idee, am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung mit einem Beitrag zum Thema „Umkämpftes Menschenrecht: sauberes Wasser für alle“,  teilzunehmen. Unsere Klasse fand die Idee gut, weshalb wir uns recht schnell für eine Anmeldung entschieden haben. Wir haben uns auf zwei Staaten in Afrika konzentriert und in zahlreichen Bereichen rund um das Thema Wasser recherchiert.

Da eine unserer Mitschülerinnen mit dem Projekt „Brot für die Welt“ bereits in Äthiopien war, wussten wir sofort, dass dies einer unserer Rechercheschwerpunkte sein würde,als zweiten Standort wählten wir Tansania. Wir teilten uns in fünf Gruppen auf und begannen mit der Recherche zu den Ursachen der Wasserknappheit, der Verteilung des Wassers  usw. Unsere Resultate stellten wir in einem Podcast vor und reichten diesen Mitte Dezember 2020 ein.

Bei dieser Arbeit haben wir viele neue Erfahrungen gesammelt und freuen uns nun über den Erhalt der Urkunden.

Lilly Behrens und Erik Stürmer für die Klasse 9b

Bild1Bild2