Students for President

Students for President

Wir waren für das Lucas-Cranach-Gymnasium dabei

Im Spätsommer des vergangenen Jahres brachte die FAZ mit „Students for President“ eine höchst interessante Wettbewerbsidee heraus. Die Jugendlichen unseres Landes waren aufgefordert, eine  möglichst realitätsnahe Antrittsrede des kommenden amerikanischen Präsidenten  zu verfassen. Schnell war ein  Team interessierter Schüler*innen gefunden, die sich für dieses Projekt begeistern konnten.  Bereits gehaltene Inaugurationsreden wurden analysiert und Themen diskutiert, von denen wir glaubten, dass die Bestandteil der Rede unseres Wunschkandidaten für die kommende Präsidentschaft sein könnten. Wir sind tief eingetaucht in die „amerikanische Seele“, haben uns mit Vergangenheit und Gegenwart der USA beschäftigt, aber auch die Probleme betrachtet, die die amerikanische Nation in der Zukunft bewältigen muss, lagen doch vier turbulente Jahre hinter dem Land und dessen Bevölkerung. Unter dem Titel „Vereinen, verheilen, verbessern“ ist eine beeindruckende Rede entstanden, die wir als Videobeitrag eingereicht haben.

Als uns im  Januar die Nachricht erreichte: „Ihr Beitrag gehört zu den Favoriten“, war die Freude im Team groß. Auch wenn es dann bei der Finalrunde blieb, ist das Ergebnis ein großer Erfolg für die Schüler*innen, die sich trotz der gegenwärtigen Situation und der Arbeitsbelastung, die eine 12. Klasse wohl unbestritten mit sich bringt, für das ihnen Respekt und Anerkennung gebührt.

Mein Dank gilt:

  • dem Team um Dana, Franziska, Eric, Thanh, Tom-Niclas -zudem unser digitales Gewissen- und Simon –unserem Redner-für die hervorragende inhaltliche Arbeit
  • Leon für die Bereitstellung der Filmausrüstung und
  • Andreas, unserem Artdirector, für das großartige Rednerpult.

Die Zusammenarbeit hat mir viel Freude bereitet und war mir eine Ehre zugleich.

Birgit Wittek
Projektbetreuerin

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.