SOKO-Wald Oktober 2020

SOKO-Wald Oktober 2020

Im Oktober besuchte uns die Waldpädagogin Frau Schmidt aus Magdeburg und führte mit den Ethikkursen der 6. Klassen einen ganztägigen Projekttag zum Thema „Nachhaltigkeit des Waldes“ durch. Sie war sehr nett und hat sich echt viel einfallen lassen, um diesen Tag für uns interessant zu gestalten.

Erstaunt waren wir am Anfang über den Begriff SOKO. Eigentlich gibt es Sonderkommissionen doch nur bei der Polizei, dachten wir. Aber unser Wald benötigt dringend SOKO`s, denn wir brauchen ihn und müssen ihn vor Umweltsündern schützen.

Wir sprachen über die Nützlichkeit und entdeckten einige Spuren des Waldes in unserer Umgebung z.B. Pinnwände, Bänke und Autoreifen. Dann suchten wir diese versteckten Objekte in unserem Gymnasium, fotografierten sie mit Kameras und stellten sie anschließend vor. 

Mit unseren Sinnen konnten wir verschiedene Geschmacksrichtungen erkennen, Geräusche und  Gegenstände wahrnehmen, das war manchmal gar nicht so einfach.
Wir erfuhren, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und dass wir vielmehr auf die Natur achten müssen, da sie unser wichtigster Lebensraum ist. Die Menschheit verbraucht mehr Rohstoffe, als die Natur uns liefern bzw. wieder herstellen kann.

Erstaunt waren wir darüber, dass in anderen Ländern Kinder, welche zum Teil jünger sind als wir, von ihren Familien verkauft werden, um z.B. Kakaopflanzen  zu ernten und dabei selber noch nie Schokolade gegessen haben.
Wusstet Ihr, dass es auf Madagaskar keine Insekten gibt und daher jede Blüte einzeln mir der Hand bestäubt werden muss? Wisst ihr was Waldbaden ist? Das ist ein ausgedehnter Spaziergang im Wald und wird manchen Menschen in China sogar auf Rezept verschrieben. Wir haben die Wirkung des Waldes auf unsere Gesundheit wahrscheinlich bisher unterschätzt.

Danke für diesen abwechslungsreichen und aufschlussreichen Schultag, er hat uns viel Spaß gemacht.

Schüler*innen der Ethikkurse der 6.Klasse

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.