Unsere Schule

An unserem Gymnasium werden die Kinder und Jugendlichen entsprechend dem Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt in folgenden Bereichen unterrichtet:

• Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich
  • Sprachlich-literarischer und künstlerischer Bereich
  • Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich
  • Sport

Unser Gymnasium umfasst die Schuljahrgänge der Klassen 5 bis 12. Gegenwärtig besuchen etwa 600 Schülerinnen und Schüler in 24 Klassen unsere Schule. Wir verstehen uns als ein Gymnasium mit humanistischer Prägung und allseitiger Bildung. Wir tragen den Titel
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
und sind in diesem Schulnetzwerk fest verortet. Im Jahr 2019 ist unserem Gymnasium das
Berufswahlsiegel des Landes Sachsen-Anhalt
verliehen worden. In Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gehören wir zu den
„Prime-Gymnasien“
des Landes Sachsen-Anhalt.

Unser Campus besteht aus zwei Gebäuden
Wenn man das Schulgelände von der Pestalozzistraße aus betritt, sieht man auf der linken Seite das Haus I. Hier befinden sich Fachkabinette für die Fächer Informatik, Musik, Chemie, Biologie, Geographie, Geschichte, Sozialkunde, Latein und Spanisch. Das Haus I ist das ehemalige Gebäude der EOS „Lucas Cranach".

Geradezu begrenzt das große Haus II unser Schulgelände. Das Haus  II war früher die „Goethe- Oberschule“. Dort sind die Aula und die Fachräume für Musik, Kunst, Physik, Chemie und die Sprachen Englisch, Französisch. Russisch. An dem Haus II befindet sich unsere eigentliche Turnhalle und etwas entfernt die Turnhalle am Volkspark.
Von unserer Schule werden weiter Einrichtungen in unmittelbarer Nähe genutzt, wie zum Beispiel das Schwimmbad, die Schwimmhalle und der Sportplatz "Volkspark".

Vorstellung des LCG (drei Videos - Winter 2021)

Schulveranstaltungen

• Ehemaligentreffen  - jählich am Tag der offenen Türen von 13 Uhr bis 15 Uhr im Haus II (Aula)
  • Tag der offenen Türen (immer am Samstag eine Woche vor den Winterferien → TERMINE)