Workshop in der Klasse 7b

Mobbing und Cybermobbing haben in unserer Klasse keine Chance – das ist das Resultat des mehrtägigen Antimobbingprojekts, welches die Klasse 7b gemeinsam mit Frau Schröder-Rimkus von der Polizei Wittenberg erarbeitet hat. Während des Workshops wurden vielfältige Themen angesprochen.

Die Schüler*innen erforschten in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. So erhielten sie In Rollenspielen Tipps zum Umgang mit Provokation und Gewaltandrohung in der Öffentlichkeit. Verschiedene Filme und Erklärvideos halfen dabei, zu erkennen, welche Folgen Mobbing/Cybermobbing/ Gewaltandrohung für die Betroffenen und Täter haben können, wie und wo man Hilfe bekommt und was man tun kann, um sich und andere zu schützen. Das Bewusstwerden und Einschätzen von verschiedenen Formen von Gewalt, Emotionen zu erkennen und wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln, waren weiterführende Themenbereiche. Insgesamt ist das Projekt der Wittenberger Polizei sehr zu empfehlen, um Klassen zu helfen, eine solide Basis für eine gemeinsame Zukunft zu bilden.