Wettbewerb „Chemkids“

Hallo, ich bin RUNDI, das Maskottchen beim Experimentalwettbewerb.

Der überregionale Wettbewerb „Chemkids“ wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 8 in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
 Wer Spaß am Experimentieren hat, seine Umwelt erkunden will, oder einfach wissen möchte, wo "Chemie drinsteckt", der ist bei diesem Wettbewerb genau richtig.

Die Aufgaben, die es im September gab, beinhalteten Experimente rund um die Kartoffel.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs mussten die Experimente durchführen und die Beobachtungen in einer ansprechenden Weise darstellen. Außerdem waren noch theoretische Aufgaben zu lösen, die sich mit dem Hintergrund der Experimente befassten.
Zur Bearbeitung aller Aufgaben waren etwa 2 Monate Zeit. Von unserer Schule nahmen zwei Schülerinnen erfolgreich teil und wurden mit einer Urkunde geehrt:

Lara Gießmann und Alina Hoffmann (beide Klasse 7a)

Die Fachschaft Chemie bedankt sich bei den beiden Teilnehmerinnen für den gezeigten Einsatz und wünscht viel Erfolg für den zweiten Teil des Wettbewerbes, der sich mit Experimenten rund um das Thema Schokolade befasst.