Warme Texte für kalte Tage

Endlich!

Lampenfieber liegt in der Luft, es ist wie immer, wenn ein Auftritt bevorsteht. Alle gehen noch einmal ihre Texte durch, sortieren, rascheln, sprechen sich ab und …freuen sich, dass nun endlich nach zwei Jahren verordneter Zurückhaltung wieder eine Lesung stattfinden darf.

Die Schreibwerkstatt ist auch während des Homeschoolings sehr fleißig gewesen und kann nun eine bunte Sammlung von Gedichten und Geschichten einem interessierten Publikum darbieten. Besonders gefreut haben wir uns über prominenten Besuch, unter den aufmerksamen Gästen weilten der Oberbürgermeister Torsten Zugehör und auch Wittenbergs Ehrenbürger Friedrich Schorlemmer.

Aber auch wir hielten einige Überraschungen parat: Anika Würz, Autorin der ersten Generation der Schreibwerkstatt und Gründungsmitglied der „Stunde Null“ im Jahr 2008 ließ uns an ihren neusten Texten teilhaben. Mittlerweile hat sie ein abgeschlossenes Journalistik- Studium in der Tasche, aber auch das Schreiben fiktionaler Stoffe gehört noch zu ihrem Repertoire.

Das Publikum erlebte ein abwechslungsreiches Programm - es wurde gelacht, gestaunt, geklatscht. Denn die Texte der SchülerInnen handelten von Hoffnung und Liebe, von Ängsten und Sehnsüchten - nachdenklich, bewegend, aber auch humorvoll formuliert.

Der Abend verging wie im Flug! Die SchülerInnen des Abi-Jahrganges verkauften liebevoll verpackte Geschenke - ein paar Getränke zur Erfrischung und trugen zum guten Gelingen des Abends bei.

Lieben Dank auch an Sarah Varga, die mit ihrer unvergleichlichen Stimme die musikalische Untermalung  für die Lesung übernommen hat.

Es war mal wieder wunderschön!!!
Hoffen wir, dass unsere „warmen Texte“ uns über die anstehenden „kalten Tage“ helfen werden.

Claudia Schwiefert-Damm