Vorstellung von Ausbildungsberufen

StuB - 10.12.2018
Vorstellung von Ausbildungsberufen im LCG

Regionale Anbieter informierten gestern unsere Schüler/innen der 10./11. Und 12. Klassen über interessante Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Branchen.
Wir begrüßten:

• Frau Pannicke und Herrn Huth von der Firma Oncotec Pharma  GmbH
  • Frau Lademann von der Dessauer Wohnungsbaugesellschaft mbH
  • Frau Gleißner von der Euro Akademie Dessau
  • Herr Held von der Krankenpflegeschule Wittenberg/ Paul-Gerhardt-Stift
  • Herr Blum und Herr Müller von der Firma Empl /Fahrzeugtechnik

Die Schüler/innen wählten nach Interessenlage ihre Referenten. Die Unternehmen präsentierten sich und die dort möglichen Ausbildungsberufe. Für viele Gymnasiasten eröffneten sich so neue Perspektiven und Blickweisen.
Neben einer reinen  Ausbildungsrichtung wiesen alle Referenten/innen auch auf mögliche weiterführende Studiengänge hin.

Für einen Teil unserer Schüler/innen hatte  sich schon im Vorfeld der Wunsch, nach dem Abitur ein Studium aufzunehmen verfestigt. Für diese Schülergruppe organisierte Frau Jahn vom IfT(Institut für Talententwicklung- Dessau) eine Veranstaltung zum Thema „ Das Geheimnis der Körpersprache“.

Ich danke auch im Namen aller Schüler/innen den anwesenden Referenten/innen und im Besonderen Frau Jahn, die diese Veranstaltung durch ihre Organisation erst ermöglichte.

S.Gips, 11.12.18