Vocatium-2019

Besuch der „Vocatium“-Berufsmesse in Dessau

Ab der 10. Klasse bietet das Fach „StuB“ (Studien- und Berufsberatung) mit vielen Ausflügen und gemeinsamen Gesprächen jedem die Möglichkeit, sich einen eigenen Zukunfts-Plan zu erstellen. So ging es auch am 13. Juni 2019 für alle Schüler der Klassenstufe 10 zu der Berufsmesse „Vocatium“ in Dessau, um einen kurzen Einblick in verschiedenste Studien- oder Ausbildungsgebiete zu erhaschen.

Nach der Ankunft ging es für viele auch schon mit den vereinbarten Gesprächsterminen los. Diese fanden oftmals zusammen mit anderen Mitschülern statt, was die anfängliche Nervosität etwas dämmte.

Die Gespräche waren sehr ausführlich, oft fachübergreifend und es wurde mithilfe kompetenter Fachleute jede Frage beantwortet. Auch wenn man sich mit dem gewählten Studien- oder Ausbildungsgebiet noch gar nicht auskannte, wurde alles verständlich erklärt. Allerdings gab es auch leider einige Ausnahmen, in denen die Personen nicht den bestimmten Bereich studierten und sich somit nicht mit diesem auskannten oder es wurden lediglich Informationen wiedergegeben, die vollständig auf der Broschüre oder im Internet ersichtlich waren. Außerdem erzählten die Studenten viel über das Studentenleben und mögliche Freizeitaktivitäten in den verschiedenen Gegenden.

Besonders positiv war, dass nie Werbung für den Betrieb o.Ä. gemacht wurde, sondern man wurde individuell und realistisch beraten und nicht durch die ganzen Vorzüge und positiven Seiten geblendet. Dennoch gab es vom Betrieb meist kleine Präsente.

Die Zeit zwischen den Gesprächen konnte gut genutzt werden, um entweder eine kleine Pause einzulegen, oder sich über andere Bereiche außerhalb der Termine zu informieren, jedoch kam es auch vor, dass die Zeit entweder zu kurz oder viel zu lang war.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass der Ausflug sich durchaus gelohnt hat und definitiv weiterzuempfehlen ist.

Sarah Varga, 10a