Tag der Gesundheit 2019 - Höhepunkte

Tag der Gesundheit 2019 - Höhepunkte

10. Gesundheitstag am LCG

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“. Dieses Motto könnte über die Projekte dieses Tages gestanden haben. Dazu war ein ganzes Stück lebensnahe Anschauung geboten wie im Einkaufstraining „Lebensmittel sehen-riechen-fühlen“ (Fr. Bönigk / Verbraucherzentrale):
Zusatzstoffe lesen und einordnen können: E306 - Was ist das?
Lernen an Stationen: Balisto, Corny, Kinderschokolade: Was steckt in mir?
Verpackungen lesen können: alles klar?
Saft, Fruchtsaftgetränk, Nektar: Wieviel Saft ist drin?
Vollkornbrot, Körnerbrot: Gibt es einen Unterschied?
Die Schüler konnten es wirklich schmecken, sehen und riechen. Lernen fürs Leben ist gut, Verantwortung für das Leben übernehmen ist aber noch besser.

Nichts machte dies deutlicher als der von der Polizei unter Frau Schröder-Rimkus geleitete Kurs über „Cybermobbing“. Täter, Opfer, Mitläufer. Nur Zuschauer, das gibt es nicht, so könnte man sagen. Beleidigungen, Gerüchte, Lügen: Wehret den Anfängen! Zivile Helden sind gefragt, die Zivilcourage praktizieren und sich dem entgegenstellen. Die Schüler lernen ganz praktisch, dass dabei die ganze Gruppe gefragt ist. Fallbeispiele
vermitteln einen anschaulichen Akzent.

Ein weiteres Beispiel für das Erlernen von Lebenskompetenz boten die Kurse Suchtprävention und Gefahren im Netz. Mit praktischen Beispielen über den sicheren Umgang mit dem PC wurde der verantwortliche Umgang im Netz und mit Medien den Schülern nähergebracht. Im gemeinsamen Gespräch, in Austausch und Diskussion, nicht zuletzt in anschaulichen Fallbeispielen, bei denen die Schüler zu eigener Stellungnahme aufgerufen waren, lernten die Schüler im sprichwörtlichen Sinne „für das Leben“.

In diesem Zusammenhang gehört auch der Kurs Fr. Lunatscheck über „Normen-Werte: Was ist mir wichtig?“

Neben diesen Veranstaltungen an der Schule fanden auch Veranstaltungen außer Haus statt:

Mit Frau Henkelmann ging es in Nabu- Stadtwald zur Erkundung von Tieren und Pflanzen der Region. Eine andere Gruppe besuchte unter kundiger Führung den Tierpark in Dessau. Ebenfalls auf Entdeckung unterwegs war die Gruppe mit Frau Prietzel mit dem Motto „Unterwegs mitder Kräuterfrau.“Zusammen ging es dabei auf die Elbwiesen.

Unter Leitung von H. Fabian  konnten die Schüler einer 6ten Klasse in der Turnhalle am Elbhafen ihre Fitness und ihre Freude an der Bewegung zum Ausdruck bringen.

Zwei 7te Klassen fuhren traditionsgemäß zur Ökoschule nach Ronney. In drei Gruppen erfuhren sie Interessantes über Flora und Fauna der Elbaue, arbeiteten mit Naturmaterialien und stellten Bioprodukte her. 

Diese Aufzählung unterstreicht noch einmal die Vielzahl der Veranstaltungen,die für die Klassen 5-7 eingerichtet wurden, ein Tag, der mehr als ein Gesundheitstag war.

M. Sowa

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.