Surfcamp Sommer 2017

Vierzehn mutige Schüler haben sich erstmals der Herausforderung eines Surfcamps gestellt und vier spannende und anstrengende Tage auf der Insel Ummanz verbracht, um das Windsurfen zu erlernen.

Am 28. August wurde schon in aller Frühe mit der Bahn am Wittenberger Bahnhof gestartet, damit bereits am Nachmittag erste Erfahrungen auf dem Wasser mit Board und Segel gesammelt werden konnten. An den ersten drei Tagen waren die Bedingungen dafür ideal: Wind, Sonne und gute Laune. Trotzdem erforderte es Anstrengungsbereitschaft, Aufmerksamkeit und Mut von jedem Einzelnen. Denn die Orientierung am Wind, die technische Ausrüstung und das theoretische Wissen sind Herausforderungen, die man erst mal verstehen und meistern musste. Zudem wurde der dritte Tag mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen, die man zur Erlangung einer Windsurflizenz zu bestehen. Der ein oder andere hatte damit sehr zu kämpfen und ärgerte sich auch mächtig über seine Fehler. Aber nach einem kräftezehrenden windigen letzten Tag, an dem nochmal alle ihre neu erworbenen Fähigkeiten auf dem Wasser unter Beweis stellen mussten, konnten alle Teilnehmer erleichtert ihre Lizenz in den Händen halten. Und jeder darf auch stolz auf sich sein, denn bei Regen und Windstärke sechs gehört man nicht mehr zu den Schönwetter-Surfern.

Bereits auf dem Heimweg wurden erste Anfragen nach einem weiteren solchen Surfcamp gestellt, um dann seine Fähigkeiten ausbauen und neue Techniken lernen zu können.

Mal sehen, am Interesse und Engagement sollte es wohl nicht scheitern.

M. Schulz