Studienbotschafterinnen von der MLU

Am 21.11.2016 fanden sich alles drei zehnten Klassen in der Aula ein und begrüßten drei Studienbotschafterinnen von der Martin Luther Universität Halle Wittenberg. Gut zwei Stunden wurden wir rund um das Thema „Studieren“ aufgeklärt. Auf jede Frage wurde ausführlich und individuell eingegangen. Mit persönlichen Anekdoten wurde uns das Studentenleben näher gebracht. Möglichkeiten, wie es zum Beispiel nach dem Abitur weitergehen soll, wurden uns zahlreich näher gebracht, Unsicherheiten und die Frage, ob studieren überhaupt das Richtige ist, wurden schnell geklärt. Besonders ans Herz gelegt wurde uns jedoch die Martin Luther Universität Halle Wittenberg, eine Universität, die sich unmittelbar vor unserer Haustür befindet und die zahlreiche Studiengänge anbietet.

Stub2016-11-002Durch die persönlichen Erfahrungsberichte und die unbefangene Atmosphäre konnten die interessanten Fragen weitestgehend geklärt werden. Die bedeutungsvollste Frage von allen, was nun das richtige für jeden einzelnen ist, konnte uns selbstverständlich keiner der drei abnehmen.

Deshalb ist selbständige Recherche, eigenes Engagement und der Wille den passenden Beruf zu finden eine Grundvorraussetzung für unseren Werdegang. Abschließend kann man sagen, dass wir dem Aufenthalt an der Universität in Halle am 5.12 gespannt entgegensehen und dankbar für jede weitere Beratung sind.