Studienbotschafter besuchen das LCG

Am Montag, dem ersten Schultag nach den Winterferien empfingen wir 2 Studenten unserer Partneruniversität, der Martin Luther Universität (MLU) Halle-Wittenberg.
Studienbotschafter sind Studenten die Schüler/innen zu Themen rund um das „Studium“ informieren.

In diesem Fall wurde die Stadt Halle als ein bedeutender Universitätsstandort mit über 500jähriger Tradition und die Universität mit über 257 Studienangeboten für ca. 19 000 Studenten vorgestellt.
Fragen ergaben sich zu unterschiedlichen Themenkomplexen:

• Studienalltag in Halle
  • Voraussetzungen für bestimmte Fachrichtungen
  • Wohnungssituation/Freizeitangebote
  • Unterstützungs-und Serviceangebote u.a.

Ziel der Veranstaltung war die Vorbereitung des MLU Besuches vor den Osterferien.

So trafen die 66 Schüler/innen ihren Neigungen entsprechende Entscheidungen aus dem Angebot der verschiedenen Standorte:

• Weinberg Campus: Naturwissenschaften,
  • Steintor Campus: Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Franckesche Stiftungen: Erziehungswissenschaften

Die Aufgaben der Studienbotschafter wird sein, entsprechende Vorlesungs-und/oder Seminarangebote des Sommersemesterplanes für unsere Schüler/innen zu erstellen.
Am 16.04.19 werden 2 Busse in die Saale Stadt Halle fahren und dann heißt es für unsere Schüler/innen: Ein Tag Student/in der MLU sein.

S.Gips, 21.02.19