Studienberatung - ein neues Unterrichtsfach für die Klasse 10

„Individuelle Hilfe für eine erfolgreiche berufliche Zukunft“- mit diesem Slogan wirbt das Unterrichtsfach Studien- und Berufsberatung (Stub) am Lucas-Cranach-Gymnasium in Wittenberg. Zum ersten Mal seit diesem Schuljahr findet das Unterrichtskonzept in allen 10. Klassen Anwendung und stößt auf viel positive Resonanz.

In diesem Fach beschäftigt man sich im Allgemeinen mit seiner eigenen beruflichen Zukunft. Man erhält Anreize zu verschiedenen Berufszweigen, die einen interessieren könnten und Vorschläge für eine gezielte schulische Orientierung. Somit finden sich auf Fragen wie «Was kann ich überhaupt und was macht mir Spaß?» die passenden Antworten. Dieses Konzept soll den Schülern helfen, berufsorientiert in ihre Zukunft zu starten und schon sehr genaue Vorstellungen zu entwickeln, wohin der weitere Lebensweg gehen soll. Unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Gips hat sich dieser neuen Herausforderung gestellt und unterrichtet die 10. Klassen im Fach Studienberatung seit Beginn des Schuljahres einmal wöchentlich im turnusmäßigen Wechsel.

Natürlich findet der Unterricht nicht nur im Klassenraum statt, sondern die Schüler bekommen die Gelegenheit, das Berufs- und Informationszentrum (BIZ) zu besuchen, in welchem sie sich noch einmal direkt über ihren Berufswunsch informieren können. Bereits die zweite Unterrichtsstunde fand unter der Leitung von Frau Leps im BIZ statt. Sie steht als kompetente Beraterin den Schülern bei Fragen und Anregungen zu bestimmten Berufswünschen und Interessen zur Verfügung und nimmt sich Zeit für ausführliche Gespräche. Außerdem verfügen alle Schüler im BIZ über eine uneingeschränkte Disposition zu den Computern, um sich ihren Traumberuf individuell zusammenstellen und Informationen beschaffen zu können.

Es stehen noch interessante Highlights bevor, z.B. eine Fahrt ins Umweltbundesamt Dessau oder zum Campus der MLU Halle, um hier mit Studenten Gespräche zu führen.

Somit bietet das Fach den Schülern neben dem 14-tägigen Schülerbetriebspraktikum informative Einblicke in die Welt der Berufe. Gleichzeitig hebt es auch das Bewusstsein der Schüler, mit mehr Elan an die Arbeit zu gehen, um seinem Berufswunsch etwas näher zu kommen.

Paul Damm, 10b

StuB2016-11-14-002StuB2016-11-14-003