Sportunterricht im Freibad

Das Schwimmlager der 6. Klassen

Das traditionelle Schwimmlager des Lucas-Cranach-Gymnasiums fand in diesem Jahr vom 12. bis 16. Juli 2019 im Freibad Cobbelsdorf statt. Da das Sportevent pandemiebedingt im letzten Schuljahr für die damaligen 5. Klassen nicht durchgeführt werden konnte, waren es jetzt die Klassen 6a, 6b und 6c, die sich im kühlen Nass sportlich betätigten. Bei erfrischenden 20 °C Wassertemperatur sprangen 49 Schüler/innen hochmotiviert ins Becken.
Von Montag bis Mittwoch wurden jeweils zwei Klassen in verschiedenen Schwimmtechniken, dem Strecken- und Tieftauchen sowie diversen Sprungtechniken geschult. Damit waren sie dafür gewappnet, am Donnerstag und Freitag die Anforderung für das Schwimmabzeichen zu bestehen. Dies gelang den meisten hervorragend. Die Ausbeute mit vier Mal Bronze, 37 Mal Silber und sogar sechs Mal Gold kann sich ohne Zweifel sehen lassen.

Nach diesen Höchstleistungen stellten kreative Staffelwettkämpfe am Freitag den Abschluss der sportlichen Woche dar. Von Brustschwimmen mit Partner über das Transportieren eines Bechers auf einem Brett bis hin zum Tauchen war alles dabei. Und auch da gaben alle Beteiligten nochmal ihr Bestes. Hervorzuheben sind die starken Leistungen im Streckentauchen von Felice Freitag (6a), Mona Kurzke (6b), Jayda Fischer (6c) und Noah Freihammer (6c) (alle 25 m), sowie von Johanna Siegert (6a, 30,5 m) und Ben Döbert (6b, 34 m). Unter den jubelnden Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler sowie der Klassenlehrer Frau Walther, Frau Wildgrube und Herr Friedrich konnten sich am Ende die Klasse 6b über den Gesamtsieg, die 6c über Platz zwei und die 6a über den dritten Platz freuen. Getreu dem Motto „Dabeisein ist alles“ gab es nach den Wettkämpfen kleine Preise und Eis für alle.

Unser Dank geht an die Schwimmmeister des Freibads Cobbelsdorf für ihre Gastfreundschaft und Mühen. An unseren Aufenthalt auf dem Gelände, welches mit seinen Wiesen und Plätzen Gelegenheit für weitere Aktivitäten, wie Fußball, Volleyball oder Federball bietet, werden wir noch lange Zeit gern zurückdenken. Wir freuen uns bereits auf eine Neuauflage unseres Schwimmlagers im nächsten Jahr.

Lena Jurastik, Lina Köppe, Theresa Estert und Maximilian Bläsing (alle 6b)

Bilder: Frau Wildgrube und Lina Köppe