Siegel-Day 2020

Der diesjährige Siegel-Day am Lucas-Cranach-Gymnasium fand unter dem Motto „Mein Traumberuf unter die Lupe genommen" statt. An diesem Tag machen Schulen, welche mit dem Berufswahl - Siegel ausgezeichnet wurden, im gesamten Bundesgebiet auf das erhaltene Siegel aufmerksam. Das Lucas-Cranach-Gymnasium erhielt die Auszeichnung 2019.

Berufs-und Studienberatung findet nicht erst in der Oberstufe statt! So beschäftigten sich die  Schüler/innen der Klasse 8B näher mit ihren „Traumberufen“ und stellten diese anschließend den Klassenmitgliedern vor. Bei der Vielzahl der Berufs- und Studienmöglichkeiten, welche vorgestellt wurden, diskutierten die Schüler/innen auch Themen wie Finanzierung, nötige Softskills, Bewerbungstests...

Insgesamt wurde den Mitgliedern der Klasse 8b bewusst, dass die Entscheidung für eine Berufsausbildung oder ein Studium nicht mehr in so weiter Zukunft liegt.