Schwimmlager Klassen 5 - 2023

Schwimmlager 2023

Ob sonnig, bewölkt oder sogar regnerisch – keine Wetterlage hielt die 5. Klassen in der letzten Juni-Woche davon ab, zielstrebig ihre schwimmerischen Fähigkeiten zu verbessern und sich im kühlen Nass in verschiedenen Wettkämpfen zu messen. Vom 26.-30. Juni fand das Schwimmlager des Lucas-Cranach-Gymnasiums im Freibad Cobbelsdorf statt und nach 5 Tagen voller sportlicher Betätigung können wir ein positives Fazit ziehen.

Neben den Grundlagen der Fortbewegung im Wasser, wie dem Gleiten oder der richtigen Atemtechnik, standen Technikschulung im Brust-und Rückenschwimmen, sowie Tauchen und Springen auf dem Programm. Wer gerade nicht seine Bahnen zog, betätigte sich mit verschiedenen (Ball)Spielen auf dem Areal des Freibads.

Manche Schüler stellten sich sogar der Herausforderung, eine neue Schwimmstufe zu erlangen. Am Ende konnten 14 Silber- und 5 Bronzeschwimmpässe ausgestellt werden.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen des Wettkampfs. Bei unterschiedlichen Staffelwettbewerben im Wasser und im Mannschaftsspiel „Capture the flag“ maßen sich die Schüler fair und in mannschaftlich geschlossener Manier. Als Gesamtsieger jubelte schließlich die Klasse 5b vor der 5c und der 5a. Doch entscheidender als die Platzierung waren Durchhaltevermögen und Ehrgeiz während des gesamten Unterfangens.

Wir bedanken uns bei den Betreibern des Cobbelsdorfer Freibads für die Gastfreundschaft und tolle Betreuung und freuen uns bereits auf nächstes Jahr.