Schulweltladen am Weltgebetstag

In der Glaubenskirche in Piesteritz wurde am Freitagabend der Weltgebetstag gefeiert. Er wird jedes Jahr am erste Freitag im März deutschlandweit begangen. Dieses Jahr stand Simbabwe mit all seinen wirtschaftlichen und sozialen Problemen im Mittelpunkt.

Der faire Handel spielt in diesem Kontext daher eine bedeutende Rolle, zumal die Kirchengemeinde wie unsere Schule Unterstützerin für die Fairtrade-Town-Zertifizierung Wittenbergs ist. So folgten drei Schüler des Schulweltladens Max G., Martin S. (beide Klasse 12) und Jurek G. (Klasse 5) der Einladung der Kirchengemeinde zum Weltgebetstag. Im Anschluss an den Gottesdienst stellte Max den Schulweltladen, seine Entstehung und seine Ziele der Kirchengemeinde vor. Beim anschließenden Gemeindeabend verkauften die Schüler dann Produkte wie Schokolade, Tee und Kaffee aus fairem Handel. Sehr beliebt war vor allem der Weltgebetstagskaffee, der für diesen Anlass ins Sortiment aufgenommen worden war.

Besonders erfreut waren die Schüler, dass reges Interesse nicht nur an den Produkten bestand, sondern vor allem auch am fairen Handel und an der Schülerfirma. So kam beim Abendessen mit Speisen aus Simbabwe das eine oder andere interessante Gespräch zustande. Schließlich bot uns die Kirchengemeinde an, bei weiteren Veranstaltungen zu kooperieren.