Schülerseminar Mödlareuth - 2019

Wir, also 14 Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 10, konnten passend zu unserem aktuellen Geschichtsthema „Deutsch-deutsche Teilung“ an einem Schülerseminar Geschichte nach Mödlareuth teilnehmen. Mit der Bahn ging es für uns am 13.05.2019 zunächst über Leipzig nach Hof, wo uns die Weißenburger Schüler und Schülerinnen mit dem Bus abholten und mit denen wir die nächsten Tage verbringen sollten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in unserem Hotel ging es dann auch schon nach „Little Berlin“. Nachdem wir uns gemeinsam mit Frau Waschke, einer Geschichtslehrerin aus Hof, zunächst einen Überblick über die Grenzanlagen vor Ort im ehemals geteilten Dorf gemacht hatten, kamen wir mit dem DDR-Flüchtling Dieter Gäbelein ins Gespräch.

Durch einen glücklichen Zufall ergab sich die Möglichkeit, dass wir bei der Eröffnung der Ausstellung „Voll der Osten“ dabei sein konnten. Nach dem Programm des ersten Tages konnten wir abends in aller Ruhe die Vorzüge unserer Unterkunft nutzen. Der zweite Tag startete für uns nach einem ausgewogenen Frühstück mit einem Workshop zum Thema Fluchtgeschichten im Raum Mödlareuth, die wir mit Hilfe von Stasiakten näher beleuchteten. An das Mittagessen schloss sich dann eine Exkursion zu markanten Orten entlang der ehemaligen Grenze an. Und damit endete der offizielle Teil des zweiten Tages.

Am Mittwoch, unserem letzten Tag, brachte uns der Gelehrte Uwe Hillmer die Überwachung und Verfolgung in der SED-Diktatur näher. An seinen Vortrag schloss sich ein Zeitzeugengespräch mit Sabine Popp an, einer ehemaligen Verfolgten des DDR-Regimes. Der letzte Punkt auf unserer Liste war das gemeinsame Mittagessen in einem örtlichen Lokal. Danach war Abschied nehmen angesagt und beide Gruppen traten wieder den Heimweg an und unsere tolle und aufschlussreiche Reise in die damalige Sperrzone fand ihr Ende.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Landeszentrale für politische Bildung Bayern und bei der Schülergruppe des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Weissenburg mit ihrer Lehrerin für das tolle Seminar.