Schüler des LCG in Gdańsk und Pasłęk - Deutsch-polnischer Schüleraustausch 19.04.-25.04.2015

Schüler des LCG in Gdańsk und Pasłęk

Grüße von der Ostsee - 21. April 2015

Unsere kleine Gruppe erreichte nach einer langen und ungewöhnlichen Zugfahrt (10 Stunden und ein Schienenersatzverkehr) am Sonntag Danzig. Eine kräftige Ostbrise (gefühlte minus 10 Grad) begleitete unsere ersten Erkundungen bei einem rasanten, spannenden abendlichen Stadtrundgang. Auffällig die vielen Schnittstellen zwischen der polnischen und deutschen Geschichte, auch wenn sie meist nicht erfreulicher Art waren.

Am Montag dann die erste Begegnung mit der polnischen Gruppe. Zunächst noch verhaltenes Abtasten mit Blicken, tauten die meisten bei den Integrationsspielen auf. Erste Sprachversuche wurden mit Spannung verfolgt.Gepraechsrunde Das nun folgende Programm war eng gestrickt. Zwei Besichtigungen der vergangenen gemeinsamen Geschichte eröffneten uns den Blick auf die Aggressivität der Deutschen in der NS-Zeit. Schweigsam und betroffen folgten wir den Ausführungen im ehemaligen KZ Stutthoff, in dem mehr als 65000 Menschen umkamen. Der anschließende Workshop machte eine Auseinandersetzung mit dieser Vergangenheit möglich. Wachturm
Den Abschluss des Tages bildete ein Erkundungstour auf der Westerplatte (Auftakt: Zweiter Weltkrieg), wo anhand von Schautafeln und Überresten der Beginn des Überfalls auf Polen im September 1939 in Danzig dokumentiert wurde.

Nach diesem kräfteraubenden Programm tauchten wir in das „Nachtleben“ der Metropole Danzig ein-leider nur bis 22.00 Uhr.

Neues aus Polen - 22. April 2015

VerplegungAm vierten Tag unserer Begegnung ging es in den Heimatort unserer Gastgeber. Paslek (ehemals Preußisch Holland) ist eine Kleinstadt, die noch über zahlreiche Backsteinbauten und eine beeindruckende Stadtmauer verfügt. Nicht nur das Lody (Eis) schmeckt hier lecker, auch das von den Schülern heute zubereitete Drei -Gänge - Menü. Sonnenbrille und-creme sind inzwischen durchaus angebracht. Die Sprachbarrieren werden in einem Mix aus Deutsch, Polnisch und Englisch sowie mit Händen und Füßen immer mehr abgebaut. Bingo und Domino leisteten Hilfestellung.Uebung An dieser Stelle unser kleines Rätsel:  Czy jesz chetnie ryby? Russisch- Schüler sind im Vorteil. Lösungen bitte an die Fachschaft Russisch senden.

Am Abend ist Ausruhen angesagt, denn morgen wird die Umgebung mit dem Rad erkundet. Unsere Tour führt uns unter anderem zum Oberlandkanal. Wer mehr darüber wissen will, sollte morgen an dieser Stelle weiterlesen.

Polish News - Aktivtag in Paslek - 23.4.2015

Sportart: RadfahrenGeneigteEbene

• Abfahrtzeit: 09.00 Uhr geplant, tatsächliche Abfahrtzeit: 09.45 Uhr
  • Grund der Verzögerung: Diverse Mängel, kleinere Reparaturen, Luftmangel
  • Strecke: 20km (gefühlte 40, glazial geformte Hügellandschaft)
  • Wetter: Gegenwind, Sonne
  • Kalorienverbrauch: ca. 300
  • Strecke: Paslek - Geneigte Ebene (kann man nachlesen) - Paslek
  • Ausfälle: 2 1/2
  • Besonderheiten: Erster Testlauf nach 3 Jahren

Sportart: GrillenGrillen

• Gegenstand: Kartoffelwürste, Steak, Slonska, Gurke, Tomate, Brot
  • Ort: Öko-Park mit See
  • Besonderheit: Offene Feuerstellen

Sportart: Ballspiele

• Ort: Sporthalle SchuleRadtour
  • Ergebnisse: Unentschieden (Volleyball:P/ Basketball:D)

Sportart: Walking

• Strecke: 5 km
  • Besonderheiten: Lody, Lidl, Biendronka

Tagesfrage: Was steht auf der Warnweste von Radek ?

(Antworten wie gehabt an die FS Russisch)

Gruppe